Neuer Kantor im Kirchenkreis Stade

Nachricht Stade, 15. Januar 2026

Holger Brandt kommt im Juni

Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Stade teilt mit, dass ein neuer Kirchenkreiskantor gefunden wurde: Holger Brandt wird am 1. Juni 2026 seinen Dienst antreten. Er ist zurzeit in ähnlicher Funktion im Kirchenkreis Walsrode beschäftigt und wird Nachfolger von Thorsten Ahlrichs, der den Kirchenkreis Stade im Sommer verlassen hatte.

Zu seinen Aufgaben gehören die Arbeit mit den Kinderchören und Chören mit Jugendlichen in Stade, Orgelmusik und Organistendienste an St. Cosmae Stade, die Mitverantwortung für Konzerte und Musikveranstaltungen in der Stadt und im Kirchenkreis - sowie die Fortbildung und Fachberatung haupt- und nebenamtlicher Organist*innen und Musiker*innen.

Herr Brandt erzählt begeistert: „Ich werde Walsrode nicht ohne Tränen verlassen, aber ich freue mich riesig auf Stade mit seinen alten Häusern, auf die Kirchen mit der großen Dichte an besonderen historischen Orgeln und vor allem auf die Menschen, insbesondere die Chorkinder, denen ich ab dem Sommer begegnen werde. Die Tätigkeit in Stade trifft genau mein Profil: die intensive Beschäftigung mit alten Orgeln, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und gerade auch die Verbindung der beiden Bereiche.“

Superintendent Marc Wischnowsky sagt: „Ich bin froh, dass wir mit Holger Brandt einen erfahrenen Kirchenmusiker gewonnen haben, der unser Team bereichert. Er hat viel Erfahrung in der Chorarbeit mit Kindern und Jugendlichen und beherrscht das klassische Fach der Orgel- und Kirchenmusik. Wir erhoffen uns aber auch Impulse für weitere musikalische Entwicklungen im Bereich der Chöre, der Gospelmusik, der Bläsermusik und Bands. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Kirchenkreis Stade