Kleidung, Keramik und Kinderspielzeug:

Nachricht Bederkesa, 19. August 2025

Diakonie-Shop in Bederkesa eröffnet

Bereits vor der Eröffnung wartet eine Traube Menschen vor dem Diakonie-Shop in der Rolandspassage: Und gleich nachdem Geestlands Bürgermeisterin Gabi Kasten das symbolische Band zerschnitten hat, entern die ersten Kundinnen und Kunden das neue Geschäft mit gebrauchten, gut erhaltenen Dingen. „Ich freue mich ganz besonders, dass es ein Laden für alle ist“, betont Gabi Kasten.

Das neue Angebot der Diakonie Cuxland in der Beerster Bergstraße schließt eine Lücke: Nach einem Wasserschaden konnte der frühere Hand-Hand-Laden nicht wieder eröffnet werden. Kirchenkreissozialarbeiterin Jessica Petrasch machte sich auf die Suche nach Finanzierung und neuem Lokal – und ist glücklich, dass es nun gegenüber von Edeka Kieckbusch weitergeht. Sie kann sich auf mehr als ein Dutzend Ehrenamtliche verlassen, die den Diakonie-Shop betreuen.

Kleidung auf professionellen Ständern, Rondellen und in ansprechenden Regalen, Bücher, Spiele, aber auch Geschirr und Dekoartikel – und alles in einem gepflegten Ambiente: Der Shop lädt zum Stöbern ein. Diakonie-Geschäftsführerin Michaela Wachsmuth bedankt sich bei Jessica Petrasch herzlich für ihren großen Einsatz. Kerstin Tiemann, Superintendentin des Kirchenkreises Cuxhaven-Hadeln, überreichte der Sozialarbeiterin mit einem Augenzwinkern ein besonderes Geschenk: „So wie man einen Regenschirm mitnimmt, damit es nicht regnet, bekommen Sie diesen Wischmopp, damit Sie von einem erneuten Wasserschaden verschont bleiben.“

Nach der offiziellen Eröffnung schauen sich auch die Ehrengäste um. „Wir haben alle viel zu viele Dinge. Ich finde es sehr gut, dass hier Überflüssiges wieder einen Sinn bekommt“, freut sich Gabi Kasten über den Nachhaltigkeitsaspekt. Auch Ortsbürgermeister Thomas Kuberski liegt das am Herzen. „Dies ist eine tolle Möglichkeit, gut erhaltene Gegenstände abzugeben, über die sich andere freuen.“

Die ersten Beersterinnen mit ausrangierter Kleidung kommen bereits am Eröffnungstag. „Immer zu den Öffnungszeiten können Spenden abgegeben werden“, sagt Jessica Petrasch. Während zwei Damen ein Puppenhaus, ein Kinderfahrrad und eine Tüte mit Kleidung heraustragen, macht sie sich keine Sorgen, dass ihr die Waren ausgehen: „Unser Lager ist noch gut gefüllt“, sagt sie lachend.

Info: Der Diakonie-Shop ist montags, mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Ute Schröder, Öffentlichkeitsbeauftragte Kirchenkreis Wesermünde