Pastorin Silke Kuhlmann kandidiert für das Amt der Superintendentin im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck

Nachricht Osterholz-Scharmbeck/Fischerhude, 23. April 2025

Aufstellungspredigt am 25. Mai um 15.00 Uhr in der St. Willehadi-Kirche in Osterholz-Scharmbeck

Die Fischerhuder Pastorin Silke Kuhlmann möchte Superintendentin im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck werden. Das gab die Vorsitzende des Wahlausschusses, Heike Schumacher, jetzt bekannt. Die Wahl durch die Mitglieder der Kirchenkreissynode ist in der Sitzung am Freitag, 6. Juni, um 17.00 Uhr im Hamme Forum in Ritterhude geplant.

Silke Kuhlmann ist seit acht Jahren Pastorin in Fischerhude. Ihr Studium der Evangelischen Theologie führte sie nach Kiel, Prag, Tübingen und Göttingen. 2010 begann sie in der Stadtkirche in Walsrode mit ihrem Vikariat den zweiten Teil ihrer Ausbildung, im Anschluss war die 42-Jährige vier Jahre in Bad Fallingbostel und Bommelsen als Pastorin tätig. Seit sieben Jahren arbeitet sie im Kirchenkreis Verden im Kirchenkreisvorstand mit, seit drei Jahren ist sie dort stellvertretende Superintendentin.

„Ich gestalte Kirche gerne aktiv mit, denn mich treibt die Frage an, wie wir Menschen erreichen können“, sagt die Theologin, die auch ausgebildete Gemeinde- und Organisationsberaterin ist. „Einerseits habe ich erlebt, wie Traditionen tragen können. Andererseits braucht es auch neue Überlegungen, um Menschen in den Blick zu nehmen, die der Kirche eher distanziert gegenüberstehen.“ Sie probiere daher gerne neue Formen aus, sei es bei der musikalischen Gestaltung oder Kirche an einem anderen Ort. „Wir vertreten als Christinnen und Christen ein Bild von Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft, das in den stürmischer werdenden Zeiten ein wertvoller Schatz ist, wenn wir es mit Leben füllen.“

Heike Schumacher, Vorsitzende des Wahlausschusses, schätzt die Kandidatin sehr, denn sie habe eine „tolle Bewerbung“ vorgelegt und auch im Bewerbungsgespräch absolut überzeugt. „Hier hat sich Pastorin Kuhlmann als souveräne Führungskraft mit klaren Zielen und Strukturen präsentiert. Wir sind uns sicher, mit ihr eine sehr gute Kandidatin gefunden zu haben und würden uns freuen, wenn die Kirchenkreissynode diese Einschätzung mit ihrer Wahl bestätigen würde.“

Warum sie sich gerade in Osterholz-Scharmbeck auf die Stelle als Superintendentin bewirbt, begründet Silke Kuhlmann mit der großen Vielfalt in den 15 Gemeinden und den engagiert Mitarbeitenden im Kirchenkreis. „Im großen Team herrscht ein gutes Miteinander und viele sind sich schon bewusst, dass wir vor herausfordernden Zeiten stehen. Aber es gibt die Grundüberzeugung, dass wir die anstehenden Transformationen gemeinsam schaffen werden. Die Ökumene vor Ort und das breit aufgestellte diakonische Angebot sowie das vielfältige ehrenamtliche Engagement schätze ich zudem sehr.“

Zu ihren Hobbys zählt für die vierfache Mutter, die mit ihrem Mann Norman ihre Kinder im Alter von 9 bis 15 Jahren erzieht, vor allem das Nähen von kunstvollen Quilts. „Ich bin neugierig und kreativ“, sagt sie über sich, „arbeite gerne, aber genieße es auch Momente ganz für mich zu haben.“ 

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade