Fast 8.000 Mitarbeitende sind in der TelefonSeelsorge Deutschland an 100 vernetzten Standorten tätig – und sie alle können seit Mitte November ein neues, barrierefreies und datensouverän arbeitendes Betriebssystem für ihre ehrenamtliche Arbeit nutzen. „DAISIE“ heißt die digitale Plattform, die von der Hamburger Software-Agentur Factorial entwickelt wurde und künftig die Kernprozesse der Arbeit in der TelefonSeelsorge zuverlässig, sicher und zukunftsorientiert unterstützen soll.
„DAISIE steht für Digitale Arbeitsplattform Internet Seelsorge im Ehrenamt“, erklärt Daniel Tietjen, Beauftragter für TelefonSeelsorge in der hannoverschen Landeskirche und Leiter der TelefonSeelsorge Elbe-Weser. Rund zwei Jahre lang war er gemeinsam mit seinem Kollegen Markus S. Mütze aus der evangelischen TelefonSeelsorge Frankfurt intensiv an der Vorbereitung beteiligt – ein Kraftakt für ihn selbst und die gesamte TelefonSeelsorge Deutschland. Er gelang dank einer gut funktionierenden Projektpartnerschaft: „Die TelefonSeelsorge schätzt zutiefst, wie respektvoll, lösungsorientiert und engagiert das Factorial-Team diese Aufgabe begleitet hat“, sagen Tietjen und Mütze.